Alan Kossakowski: hat uns enttäuscht als Vodafone-Verkäufer
Anfang 2025 bekamen wir ungefragt Besuch von Alan Kossakowski, der unsere Vodafone-Verträge für Internet und TV optimieren wollte. Am Ende eines sehr freundlichen und eigentlich kompetent wirkenden Beratungsgesprächs verkaufte er uns je einen Änderung des Internet-Tarifs, des TV Tarifs und ausserdem überzeugte er uns, dass ein Wechsel unserer Handy-Verträge von O2 zu Vodafone sinnvoll wäre. Wichtig für uns war dabei, dass Alan Kossakowski uns zusicherte, sich um alles weitere zu kümmern: Er versprach, für die Installation des neuen Internets nochmal vorbeizukommen und sich auch um die Rufnummernmitnahme von O2 zu Vodafone zu kümmern und auch dafür nochmal bei uns vorbeizukommen. Er bejahte auch, dass es kein Problem wäre, die aktuell laufende Frizbox in das neue Internet zu integrieren.
Tatsächlich kam in der Folge die grosse Enttäuschung: Alan Kossakowski tauchte nie mehr bei uns auf. Einen vereinbarten Termin für die Internetaktivierung liess er einfach ausfallen, ohne sich abzumelden oder abzusagen. Danach ging er auch nicht mehr ans Telefon, wenn wir ihn anriefen. Erst als ich mit einer Beschwerde bei Vodafone drohte, meldete er sich wieder und versprach erneut, sich um alles zu kümmern. Tatsächlich passierte wieder nichts. Ausserdem fanden wir mit Schrecken heraus, dass wir nun doppelt zahlten: Die neuen Verträge für TV und Internet liefen parallel zu den alten Verträgen, die einfach weiter aktiv waren. Alan Kossakowski hatte sich also einfach um gar nichts gekümmert und uns mit dem ganzen Durcheinander allein gelassen. Durch das Hinhalten und Versprechen, sich um alles zu kümmern, war inzwischen auch die 14-tägige Widerspruchsfrist abgelaufen, sodass aus den neuen Verträgen nicht mehr einfach aussteigen konnten.
Gottseidank brachte ein Anruf bei Vodafone die Lösung: Nachdem wir die Situation geschildert hatten, war man auch dort verärgert über die unterirdische Performance von Alan Kossakowski und ermöglichte uns, alle abgeschlossenen Verträge zu stornieren, auch wenn die gesetzliche Widerspruchsfrist längst abgelaufen war. Danke Vodafone! Dabei kam übrigens auch noch raus, dass wir mit den neuen Verträgen auch unsere Festnetznummer verloren hätten, was wir auf keinen Fall wollten und so auch nie abgeschlossen hätten. Ausserdem hatte Alan Kossakowski uns einfach einen Neukundenvertrag verkauft - was eigentlich auch gar nicht möglich gewesen wäre, da wir ja bereits Kunden waren. Alles in allem eine echt schlechte Leistung, die dank der grosszügigen Kulanz von Vodafone aber wenigstens ohne Folge bleibt ausser ein paar Wochen Ärger.
Wir können aus diesen gemachten Erfahrungen jedoch nur alle warnen: Wir würden nie mehr einen Vertrag mit Alan Kossakowski schliessen.